Über mich

Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für Pferde. Nach den ersten Besuchen von Reitschulen bekam ich im Alter von 8 Jahren meinen ersten Shettywallach. Nicht unbedingt für Kinder geeignet und sehr eigenwillig, lehrte mich dieser kleine Knirps aber schon Einiges über das Lebewesen Pferd. Die Nachfolgerin dieses Rackers war eine temperamentvolle Welsh-A Stute, gefolgt von einer noch temperamentvolleren Reitponystute namens Bella. Etwa gleichzeitig entdeckte meine Mutter ihre Leidenschaft für das Islandpferd und kaufte sich ihre erste Islandstute. Damals fand ich zugegebenermaßen diese kleinen töltenden Ponys etwas ungewöhnlich und befasste mich lieber weiterhin mit Pferden anderer Rassen. Ich absolvierte Praktika in verschieden Spring- und Dressurställen und ritt Pferde verschiedener Rassen für Verkaufsställe. Beruflich orientierte ich mich im kaufmännischen Bereich und machte eine Lehre zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Meine Mutter zog während dessen ihre ersten Fohlen. Selbst nach dem Einreiten der ersten Jungpferde packte mich noch nicht sofort das Islandpferdefieber. Dieses änderte sich schlagartig als Odin, mein erstes eigenes Islandpferd, im reitfähigem Alter war. Mit ihm nahm ich an meinen ersten Töltkurs teil. Anschließend machte ich mein erstes Ferienpraktikum auf einem Islandpferdehof, dem Bockholtshoff. Nun war es auch um mich geschehen. Es folgte das silberne IPZV-Reitabzeichen und ein Jahrespraktikum bei Silke Köhler. Zeitgleich entdeckte ich auch meine Leidenschaft für das Turnierreiten und stellte somit verschieden Pferde auf kleineren Turnieren vor.

Nach einem kurzen Abstecher in die alte Heimat, dem Fachabitur, einem recht kurzen BWL-Studium und verschiedenen Praktika auf Höfen im Sauerlandkreis, kehrte ich zurück in den schönen Norden.

2008 machte ich meine IPZV-Trainerlizens C und kaufte ein paar Jahre später mit meinem damaligen Mann das Gestüt Lexhof. 2012 wurde ich Mutter und kümmerte mich, neben meiner kaufmännischen Tätigkeit bei der Firma HILBAR Reitsport, auch um alle Belange der Pferdeversorgung und Ausbildung. Auch begann ich meiner Leidenschaft der Zucht weiter zu frönen und natürlich widmete ich viel Zeit und Energie dem Ausbilden von Islandpferden. Seit langem bilde ich immer wieder verschiedene Pferde aus und stelle sie gerne ihrem Leistungspotential entsprechend auf Turnieren vor. In den vergangen Jahren war es für mich etwas Besonderes vor allem Pferde aus eigener Zucht vorzustellen.

 

Seit 2015 lebe ich nun im schönen Heideort Neuenkirchen, nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Gestüt Neddernhof, hielt ich meine Pferde in Eigenregie. Neben dem Muttersein und einem Halbtagsjob im Büro bei Signum Sattelservice, widmete ich mich einer Ausbildung zu Pferdephysiotherapeutin an der DIPO in Dülmen. Diese war sehr lehrreich, aber zum Abschluss gebracht habe ich sie nicht, da ich der Meinung bin, das viel mehr praktisches Wissen dazu gehört, um an und mit Pferden zu arbeiten. 

Nun kommen nur meine eigenen Pferde in den Genuss einer "Behandlung". 

 

 Zwischenzeitlich hielt ich meine Pferde eine ganze Zeit in Eigenregie und bot etwas Beritt und Unterricht an. Meinen Bürojob verlegte ich nach Soltau, um als Assistenz des Einkaufsdirektors zu arbeiten. Bei Signum arbeitete ich weiter, wechselte aber nun in den Außendienst. Das war eine sehr lehrreiche Zeit für mich, Kunststück, wenn man vom Goldmedaillen Gewinner in der Mannschaft, Gernot Weber höchstpersönlich lernt. Sättel an die verschiedensten Pferderücken anzupassen, um mit dem Kunden zusammen IHRE Sättel nach ihren Wünschen zu kreieren, war beein-druckend. Auch der Blick über den Tellerrand der Reiterei hat mir gefallen, die Working Equitation ist ein weiterer spannender Bereich!